zurück Startseite nach oben weiter
Durch die Rhön - Teil III, (Fortsetzung)
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Von Bad Salzungen aus kreuz und quer durch die thüringische Rhön.
Campingplatz Schönsee - An einem der Teiche
Schnell ziehe ich meine Schuhe, Hose und die Strümpfe aus. Dann gehts mutig in die Fluten. (Ich halte mich krampfhaft am Geländer fest und stelle einen Fuß nach den anderen ins Wasser) Nach einer Minute habe ich genug, ist doch ganz schön kühl. Kein Wunder das ich der einzige Badegast bin. Man merkt das die letzten vierzehn Tage Mistwetter war.
Der Badesee Schönsee
Natur am Seeufer
Jaa, das war doch recht erfrischend, mit meinem Pullover trockne ich mir die Füße ab, dann gehe ich einmal quer über den Campingplatz zurück zum Motorrad. Über den Zustand der Sanitäreinrichtungen auf dem Campingplatz kann ich leider nichts sagen, ich hab ver- gessen reinzugucken. Die Gebäude sahen von außen aber ziemlich neu aus. Am Motorrad angekommen musste ich dann erstmal meinen Rucksack komplett ausräumen. Der kleine Schlüssel, für mein Fahrradschloss, mit dem ich meinen Helm am Motorrad anschließe war spurlos verschwunden. Hoffentlich habe ich den nicht unterwegs verloren, dann hätte ich mir noch jemanden mit einem Bolzenschneider suchen müssen. Zum Glück habe ich ihn dann zwischen den anderen Utensilien gefunden. Nach der kleinen Schrecksekunde ging es dann entspannt weiter. Der Weg den ich zum Campingplatz hochgefahren bin ist die einzige Zufahrtsmöglichkeit, also muss ich diesen Weg auch wieder zurück nach Urnshausen. Auf dem Weg in den Ort begegnet mir eine Gruppe Reiter und ein paar Spaziergänger. Mein nächstes Ziel auf der Karte ist die Bernshäuser Kutte in der Nähe des Ortes Bernshausen.
Ein kleiner Teich kurz vor der Bernshäuser Kutte voll mit Entengrütze.
Bevor ich die Bernshäuser Kutte erreiche muss ich an diesem kleinen Teich vorbei. Bei meinem Besuch war die Oberfläche komplett mit Entengrütze bedeckt. Coole Farbe.
Die Bernshäuser Kutte - Ein fast kreisrunder See, umgeben von einem Laubwald. Ein Rundweg führt um den See. Das Motorrad habe ich in der Nähe des Entengrützenteichs geparkt. Hier steht auch eine Infotafel. Nach ca. zweihundert Meter Fußmarsch erreicht man dann die Bernshäuser Kutte. Baden ist leider verboten. Ein schönes Stückchen Natur in der Rhön.
Der See ist im Gegenlicht leider nicht so gut zu erkennen. Ich wollte nicht komplett rumlaufen.
Auf einer schmalen Straße fahre ich weiter nach Roßdorf und dann nach Dermbach. Allerdings nicht mehr am gleichen Tag. Ich habe wiedermal die Zeit vertrödelt und knüpfe ca. eine Woche später an der Bernshäuser Kutte an meine Route an. Das selbst zwei Tage nicht reichen werden merke ich erst später. Das Wetter ist heute etwas neblig. Erst am späteren Nachmittag wird er sich komplett verziehen.
Dermbach - Kirche und Schloss
In Dermbach mache ich eine Stadtrundfahrt. Dann fahre ich zurück zur geplanten Route. Ich komme auf eine enge geteerte Straße die kurz darauf in eine Schotterstrecke mündet. Es geht jetzt bergauf durch den Wald. An vielen Stellen hat man hier tolle Aussichtsmöglichkeiten. Immer wieder halte ich kurz an.
In Dermbach gibt es direkt an der Hauptstraße ein Eiscafe mit Biergarten.
Zella/Rhön im Nebel
Was man doch so alles zu sehen bekommt ...
Ich mache ein paar Fotos. Die Dunstglocke hängt noch in den Tälern. Zwischendurch endet auch noch die Schotterstrecke und ich finde mich auf einem aufgeweichten Waldweg wieder. Ich muss höllisch aufpassen das mir die schwere Maschine nicht ausbricht.