Startseite nach oben weiter
Durch die Rhön - Teil III
Von Bad Salzungen aus kreuz und quer durch die thüringische Rhön.
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Am Burgsee in Bad Salzungen GPS-Koordinaten: 50.811038,10.234486
Am Burgsee in Bad Salzungen
Am Burgsee in Bad Salzungen
Ich verlasse Bad Salzungen mit einer Fahrt durch die Innenstadt in Richtung Dermbach/Kaltennordheim. Es geht vorbei an einem Gewerbegebiet. Schon kurz hinter dem Ortsausgang kann man die typischen Berge der Rhön erkennen. Nur ein paar Kilometer weiter und man steht mitten in der Rhönlandschaft. Mein erstes Kreuz auf der Landkarte ist der Campingplatz Schönsee in der Nähe von Urnshausen. Schon kurz hinter Bad Salzungen werden die Straßen deutlich leerer. Der Spaß beginnt.
Die zwei musste ich mopsen.
Eine schmale Straße geht zum Campingplatz. Neben den Laubbäumen gibt es hier auch Apfel- und Pflaumenbäume. Von Urnshausen bis zum Campingplatz fährt man ca. 2,5km auf einer schmalen Straße. Das Wetter ist perfekt, es ist warm und sonnig. Ich freue mich schon auf den Badesee. Ganz eintauchen werde ich nicht, aber die Füße stecke ich rein.
Der Naturbadesee Schönsee am gleichnamigen Campingplatz. Diese Farben.
Der Campingplatz Schönsee (Teilansicht)
Bei meiner Ankunft am Campingplatz bin ich angenehm überrascht. So ein idyllisches Fleckchen Erde hätte ich nicht erwartet. Direkt am Waldrand zwischen mehreren Teichen und dem Badesee liegt der kleine überschaubare Campingplatz. Links stehen ein paar alte DDR Bungalows die wahrscheinlich vermietet werden. In der Mitte die Anmeldung und die Imbisshütte. Rechts befindet sich der Bereich für die Dauercamper, Stellplätze für Wohnmobile und die Zeltwiese. Ich parke in der Nähe der Anmeldung und mache mich auf den Weg die Gegend zu erkunden. Obwohl es erst Ende August ist kann man die ersten Zeichen des kommenden Herbstes schon erkennen. Die ersten Blätter färben sich bunt. Auf den Teichen am Campingplatz blühen die Seerosen. Ich gehe zwischen den Teichen entlang zum Badesee. Hier stehen noch ein paar baufällige unbewohnte Bungalows und verleihen dem Platz einen besonderen Charme.
Der zweite Teil meiner Tour durch die Rhön endete in Bad Salzungen am Gradierwerk. Hier im dritten Teil starte ich am nicht weit davon entfernten Burgsee. Ich bin die 60km von Suhl  über Meiningen auf der B19 angereist. Der Burgsee mit seinen schönen Uferabschnitten gefällt mir schonmal ausgesprochen gut. Um den See herum verteilt befinden sich die verschiedenen Kurhäuser und Kliniken. Auf der Bank neben mir sitzen ein paar hübsche Krankenschwestern die auf ihren Handys rumdillern. Obwohl ziemlich viele Menschen auf den Wegen rund um den See unterwegs sind ist es angenehm ruhig und gemütlich. Auf meinem Google Maps Ausdruck schaue ich mir die kommende Tour nochmal an. Ein paar Orte die ich aufsuchen möchte habe ich darauf markiert. Viele Fotostopps ergeben sich aber automatisch und an viel Sehenswertem werde ich vermutlich achtlos vorbeifahren. Die heutige Tour geht von Bad Salzungen aus kreuz und quer durch die thüringische Rhön zurück bis nach Meiningen dem Ausgangspunkt meiner Tour “Durch die Rhön Teil I”.
Nächstes Jahr werde ich hier ein Wochenende zelten.