zurück Startseite nach oben weiter
Rund um die Veste Heldburg, ...(Fortsetzung)
Pfingstsonntag 2015
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Landschaft zwischen Hellingen und Rieth
Hinter Käßlitz überquere ich dann die bayrisch-thüringische Grenze und fahre durch die Orte Eckartshausen und Allertshausen zurück nach Thüringen in den Ort Hellingen. Auf leeren Straßen und durch wunderschöne Landschaften nähere ich mich meinem nächsten Ziel. Bevor ich das erreiche biege ich nochmal links ab und fahre auf einer kurzen Schotterpiste zum Speicher Lauter auch Riether See genannt.
Ich kann ja nur mutmaßen warum neben dem Frosch Luftblasen aufsteigen. Aber ich glaub’ sein Gesichtsausdruck verrät ihn. :))
Kurz hinter dem Ort Rieth befindet sich schon wieder die Grenze zu Bayern. Ein Gedenkstein erinnert an die ehemalige deutsche Teilung an dieser Stelle. Mein nächstes Ziel ist der Bayernturm in Zimmerau.
Der Bayernturm in Zimmerau
Der Bayernturm sieht schon aus der Ferne ziemlich renovierungsbedürftig aus. Aus der Nähe betrachtet bestätigt sich der Verdacht. Mindestens ein frischer Anstrich ist hier fällig. Aber wahrscheinlich hat er mit dem Wegfall der deutsch-deutschen Grenze seine Bedeutung verloren. Ich halte mich nicht lange auf, ein paar Fotos und weiter gehts. Ganz in der Nähe, oberhalb des Ortes Alsleben befindet sich die Quelle der Fränkischen Saale.
Schon in Zimmerau habe ich bemerkt das sich eine Menge Gewitterwolken in meiner Fahrtrichtung zusammen ziehen. Von hinten scheint weiterhin die Sonne. Und so entsteht wieder dieses wunderschöne Licht, das vermutlich jedes Fotografenherz höher schlagen lässt. Die angestrahlten Wolken leuchten orange, violett und blau. Hinter jeder Kurve halte ich an um ein paar Fotos zu schießen.
Letztendlich hat es doch nicht angefangen zu regnen und ich bin trocken zu Hause angekommen.