zurück Startseite nach oben weiter
Baumkronenpfad Hainich, (Fortsetzung)
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Von Gotha aus zum Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich und dann weiter nach Bad Langensalza
Der Aussichtsturm vom Baumkronenpfad Hainich. Ich kann euch sagen, wenn man die Höhe nicht gewohnt ist, schlackern einem ganz schön die Knie. Heute ist Montag und hier ist zum Glück nicht allzuviel los. Der Parkplatz war nur zu einem fünftel belegt. Hier am Baumkronenpfad treffe ich auf ein paar Schulklassen und ein paar Rentner die das Herbstwetter zu einem Ausflug nutzen. Ich glaube ich habe die beste Jahreszeit für meinen Besuch erwischt. Das Laub der Bäume beginnt sich gerade zu verfärben.
Für die Mutigen unter uns sind auch ein paar wacklige Passagen in luftiger Höhe eingebaut worden.
An mehreren Stellen des Rundwegs gibt es solche Infopunkte mit Sitzgelegenheiten.
Herrlich
Verdammt hoch. Und das war nicht die höchste Stelle.
Am Weg zum Baumkronenpfad
Mit weichen Knien beginne ich nach ca. einer drei- viertel Stunde den Abstieg. Ziemlich zügig bewege ich mich dann auf die Grillhütte zu. Es ist Zeit für mein Standardgericht: Bratwurst und Cola. Fazit: Für 8,50 Euro Eintritt (2014) erlebt man hier ein kleines Abenteuer und erfährt nebenbei Einiges über den Lebensraum Baumkronen. Optimal als Tourziel im Herbst. Mir hat es  sehr gut gefallen.
Damit ist meine Tour aber noch nicht beendet. Ich befinde mich in der Nähe von Bad Langensalza. Eine Kurstadt mit einer schönen Altstadt. Klar das ich die Gelegenheit nutze um mir diese mal anzuschauen. Vom Hainich nach Bad Langensalza geht die Strecke entlang riesiger Felder. Vereinzelt sieht man wie Landwirte mit ihren großen Maschinen den Boden bearbeiten oder fleißig Mais ernten.