Startseite nach oben weiter
Baumkronenpfad Hainich
Von Gotha aus zum Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich und dann weiter nach Bad Langensalza
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich. GPS Koordinaten: 51.081169, 10.516049
Suhl >> Zella-Mehlis >> Luisenthal >> Ohrdruf >> Schwabhausen >> Gotha. So heißen die Orte, die ich durchfahren muss, auf dem Weg zu meinem heutigen Startpunkt am Gothaer Schloss Friedenstein.
Für eine Schlossbesichtigung oder ein Besuch im nahen Naturkundemuseum wird heute leider keine Zeit bleiben. Eine Besichtigung der Ge- mäuer von außen muss reichen.
Gotha - Am Schloss, Blick Richtung Altstadt
Gotha Altstadt
Blick zum Schloss Friedenstein
Innenhof Schloss Friedenstein
Schlossgarten
Naturkundemuseum Gotha
Ich habe sowieso keinen Bezug zu alten Gemälden, Möbeln oder Porzellan, mögen diese Dinge auch noch so kostbar sein. Sehr gerne schaue ich mir aber die Architektur der Schlösser und die dazu gehörigen Gärten an. Im Inneren solcher Gebäude sind es meist nur die kunstvoll gestalteten Treppen, Stuckarbeiten und die Parkettböden die mich interessieren.
Das Naturkundemuseum kennt glaube ich jeder der in Thüringen zur Schule gegangen ist. Mindestens ein Wandertag war für dieses Museum bestimmt an jeder Schule eingeplant. Die in diversen Substanzen eingelegten Körper und Körperteile sind mir bis heute in “guter” Erinnerung geblieben. Auf dem Weg durch den Schlossgarten beschließe ich meine Erinnerungen aufzufrischen und dem Museum in naher Zukunft einen Besuch abzustatten. Dann werde ich mir viel Zeit nehmen und die Ausstellungen in aller Ruhe bestaunen.
Wenn man an dem Tor zum Innenhof des Schlosses steht (Foto), und in die entgegengesetzte Richtung guckt, kann man das Museum sehen. Um das Museum und dem Schlosspark herum befinden sich Parkplätze auf denen man sein Motorrad abstellen kann.
Das Hauptziel meiner heutigen Tour ist der Baum- kronenpfad im Nationalpark Hainich. Die Altstädte von Gotha und Bad Langensalza komplettieren die Runde. Ich verlasse Gotha in Richtung Goldbach. Über die umliegenden Dörfer nähere ich mich dann dem Baumkronenpfad an. Der Weg geht an einem Park mit Windkraftanlagen vorbei. So viele habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen.
Nur ein kleiner Teil der Windkraftanlagen ist zu sehen. Links und rechts stehen noch deutlich mehr. Zuvor komme ich in der Nähe von Goldbach an einer Stromtrasse vorbei.
Talsperre Tüngeda
Anschließend erreiche ich die Talsperre Tüngeda. Das Wetter ist an diesem vorletzten Septembertag prächtig. 25°C und Sonne ohne Ende. Der Akku meines Fotoapparates gibt seinen Geist auf, zum Glück habe ich meinen Ersatzakku im Rucksack.
Schon am Ortseingang von Tüngeda kann man auf einem Hügel eine Windmühle sehen. Da kann ich natürlich nicht achtlos dran vorbei fahren. Neben der Mühle grasen ein paar ängstliche Minipferde.
Auch ein Schloss gibt es in Tüngeda.
Nur noch ein paar Kilometer, vorbei an abgeernteten Feldern, trennen mich vom Baumkronenpfad Hainich. Schnell erreiche ich den Parkplatz gegenüber dem Eingang. Gleich am Eingangsbereich befindet sich eine Gaststätte und ein Imbiss. Ich gehe zuerst zum Baumkronenpfad und werde anschließend hier eine Kleinigkeit essen.