Startseite nach oben
Zur Talsperre Heyda
aber erstmal zum Stutenhaus in Vesser - ein paar Kilometer Schotter
Talsperre Heyda
An der Talsperre Heyda
Blick zum Stutenhaus bei Vesser Im Vessertal
Laterne am Bahnhof Rennsteig
Endlich gehts wiedermal den Suhler Ringberg hinauf. Ich fahre heute über Ilmenau zur Talsperre nach Heyda. Ich habe viel Zeit und kann mir in Schmiedefeld. a. R. einen Abstecher nach Vesser erlauben. Vom Stutenhaus werfe ich einen kurzen Blick ins Tal und fahre dann auf den Waldweg.
Zwischen Stützerbach und Allzunah.
In dem kleinen Ort Allzunah biege ich links ab nach  Stützerbach. Auf einer schmalen Straße geht es durch  den Wald. Die Straße führt in den unteren Teil des Ortes  Stützerbach. Es geht an ein paar Pensionen, Gaststätten  und Wohnhäusern vorbei zur Hauptstraße. Weiter gehts  durch den Meyersgrund in Richtung Ilmenau. Kurz vor Manebach im Meyersgrund gibt es einen  Campingplatz mit Bungalowvermietung.  
In Stützerbach hat jemand seine Hobbys an den Nagel gehangen.
Jetzt sind es nur noch wenige Kilometer bis nach Ilmenau. In Ilmenau ist Stadtfest. Die Musik ist auch unter dem Helm gut zu hören. Viele Menschen strömen Richtung Innenstadt. Ich fahre einmal zum Beginn der Fußgängerzone um einen Blick auf das Fest zu werfen. Die Holzkohlegrills qualmen und um die Bierwagen haben sich die Gäste gruppiert. Achja, jetzt so ein schönes kühles Blondes.
In Ilmenau fahre ich erst Richtung Rudolstadt dann Stadtilm, weiter gehts Richtung Unterpörlitz. Schon der nächste Ort ist Heyda.
Hinter Unterpörlitz gehts unter der Autobahn durch. Schon der nächste Ort ist Heyda.
Panoramafoto Talsperre Heyda. GPS-Koordinaten: 50.741133,10.956953
Riesenwasserhahn
An der Talsperre steht ein mobiler Eisverkäufer mit seinem Auto. Er verkauft mir das schlechteste Eis das ich je gegessen habe. Gefrorenes Wasser, gefärbt und mit künstlichen Aromen versetzt die nicht mal annähernd nach der Frucht schmecken die ich bestellt habe. Im hohen Bogen landet das Becherchen samt Inhalt im nächsten Papierkorb. An der Talsperre gibt es einen Rundwanderweg. Baden ist auch erlaubt. Direkt am See befindet sich ein Hotel. (im Panoramafoto ganz rechts zu sehen) Bänke sind Mangelware, wie die vielen anderen Besucher mache ich es mir auf der Staumauer bequem und schaue zwei Surfern
bei ihren Übungen zu. Mangels Wind funktioniert das Surfen aber auch nicht so richtig. Die zwei merken das relativ schnell selbst und geben auf. Mir egal, ich hab mein Foto im Kasten (Bild oben). Abseits der Staumauer findet man schöne Uferabschnitte die zum baden, grillen und relaxen einladen. Nach ungefähr einer Stunde beende ich meinen Aufenthalt.
Straße zwischen Heyda und Schmerfeld
Meine Rückfahrt geht zunächst ziellos durch die umliegenden Dörfer. Mehrmals überquere ich die Autobahn. Dann gehts zurück nach Ilmenau.
Hier der Link zu meiner Google Maps Karte http://goo.gl/maps/uDlES
zum Wohl
Wieder zu Hause ...
In Ilmenau angekommen fahre ich über Neustadt a.R. zurück nach Suhl. Am Ortsausgang Ilmenau befindet sich der Parkplatz Jagdhaus Gabelbach. Von hier aus kommt man auch zum Ilmenauer Hausberg, den Kickelhahn. Ihr wisst schon: Goethe - Über allen Gipfeln ist nun Ruh’.
Roadbook Suhl - Talsperre Heyda: Suhl, Schmiedefeld a.R., Vesser, Schmiedefeld a.R., Allzunah, Stützerbach, Manebach, Ilmenau, Unterpörlitz, Heyda Gesamtstrecke ca. 50km Fahrzeit ungefähr 1h (ohne Waldweg)
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Blick ins Vessertal. Das Stutenhaus in Vesser hatte ich euch ja schon bei meiner Tour Hausstrecke  als empfehlenswerten Abstecher vorgestellt, hiermit sind nun auch ein paar vernünftige Fotos nachgeliefert. Ich fahr zurück nach Schmiedefeld a. R. und dann weiter über die Rennsteig-Kreuzung vorbei am Bahnhof Rennsteig nach Allzunah.
Es gibt sie doch noch. Waldwege in Thüringen, die man befahren darf. Einen davon findet man unterhalb des Stutenhauses in Suhl/Vesser. Die acht Kilometer lange Straße verbindet die beiden Orte Vesser und Breitenbach. Ich schalte das ABS ab und teste die relativ kurzen Federwege meiner Maschine auf der streckenweise ausgewaschenen Piste zwischen den zwei Orten. Einmal hin und zurück, sechszehn Kilometer Fahrspaß.