zurück Startseite nach oben weiter
Durch die Rhön - Teil III, (Fortsetzung)
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Von Bad Salzungen aus kreuz und quer durch die thüringische Rhön.
Landschaft in der Nähe von Kaltensundheim
In Kaltennordheim halte ich nur kurz zum tanken an. Dann gehts weiter über Kaltenlengsfeld nach Oepfershausen, Unterkatz, Oberkatz weiter nach Kaltensundheim.
Kirche in Kaltennordheim
Einer meiner Lieblingsplätze in der Rhön. Am Speicher Grimmelsbach.
Landschaft bei Helmershausen
Über Kaltensundheim fahre ich dann nach Erbenhausen, Schafhausen, Gerthausen, Wohlmuthausen weiter bis nach Helmershausen. Noch ahne ich nicht das sich die Geschehnisse gleich überschlagen werden.
Es ist ungefähr 16.00Uhr als ich den Ortsausgang von Helmershausen Richtung Bettenhausen erreiche. Als einer der Ersten treffe ich an der Unfallstelle ein. Auf der Straße liegt ein schwerverletzter Mopedfahrer. Neben ihm seine Simson. Die Erste Hilfemaßnahmen sind bereits eingeleitet und die Rettung wird gerade verständigt. Ich erfahre das der Fahrer während eines Überholvorganges die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat. Seinen Schutzhelm hat er noch vor dem Aufprall verloren. Die Kopfverletzung sieht entsprechend aus. Der nur mit T-Shirt und Jeans bekleidete Mann hat sicherlich noch weitere Verletzungen. Zum Glück bleibt er bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers bei Bewusstsein. GUTE BESSERUNG
Zwischen Helmershausen und Bettenhausen stürzt ein Mopedfahrer schwer. Als einer der Ersten treffe ich am Unfallort ein und versuche so gut wie möglich zu helfen.
Nach einer guten dreiviertel Stunde wurde der Verkehr wieder freigegeben. Mein nächstes Ziel sollte eigentlich der See in Seeba sein. Auf der Zufahrtsstraße nach Seeba breche ich die Tour ab. Zuviel beschäftigt mich das eben Erlebte.
Straße nach Seeba. Hier ist Schluss für heute. Ich drehe um und fahre auf dem kürzesten Weg nach Hause.
In der Nähe von Ostheim/Rhön (Bayern). Das Foto oben habe ich bereits im Juli gemacht. Das Foto gefällt mir so gut, das ich es hier an Stelle des aktuellen September- fotos (Foto rechts) im Großformat zeigen möchte. Das aufziehende Gewitter vorne und die Sonne im Rücken erzeugen hier ein ganz besonderes  Licht.
Tag III Wieder sind ein paar Tage vergangen bevor ich die Tour fortsetzen konnte. Von Seeba bis nach Meiningen sind es nur noch ganz wenige Kilometer. Das sollte selbst ich an diesem Tag schaffen. Weil ich so viel Zeit habe fahre ich einen kleinen Umweg über Ostheim in der bayrischen Rhön. Wenn ich in der Gegend von Ostheim unterwegs bin komme ich meist an diesem (Foto) wunderschön gelegenen Bauernhof vorbei.
So sah es hier aus.
Lichtenburg
Bevor ich in einem Cafe in Ostheim einen Cappuccino trinke fahre ich hinauf zur Lichtenburg. Im Inneren der Anlage befindet sich eine Gaststätte.
Kirchenburg Ostheim
So, nach diesem kleinen Abstecher geht es nun zurück zu meiner geplanten Route.
Die Kirchenburg in Ostheim sollte man sich auf alle Fälle anschauen. Zu erreichen ist sie direkt aus dem Stadtzentrum oder in Richtung Lichtenburg fahren und rechts abbiegen.
Die Strecke über Kaltensundheim musste ich unbedingt auf dieser Tour mit einbauen. Führt sie doch an einem meiner Lieblingsplätze in der Rhön vorbei. Der Speicher Grimmelsbach ist ein kleiner Stausee, umgeben von der typischen Rhönlandschaft. Die Jahre zuvor hatte ich mehrmals das Glück an dieser Stelle einen Schäfer mit seiner Herde zu treffen. Da war das Rhönklischee nahezu perfekt. Dieses Jahr war ich auch schonmal hier. Unten am See waren ein paar Badegäste. Oben war ich immer allein. Ein idealer Platz zum chillen. Hier mache ich eine längere Pause und guck den Pilzen beim wachsen zu.