zurück Startseite nach oben
Durch die Rhön - Teil II, (Fortsetzung)
Von Fladungen nach Bad Salzungen
Das Wahrzeichen von Unterbreizbach
Von Unterbreizbach geht die Tour weiter über Räsa nach Sünna, Vacha, Dorndorf, Dietlas, Stadtlengsfeld, Urnshausen, Langenfeld nach Bad Salzungen.
Windkraftanlagen in Unterbreizbach
Bei Stadtlengsfeld geht die Tour ein Stück entlang der Deutschen Alleenstraße.
Nachdem ich mir diesen gigantischen Berg aus verschiedenen Richtungen angesehen habe fahre ich zurück auf die geplante Route. Den letzten Teil der heutigen Tour absolviere ich etwas schneller. Die Strecke geht durch mehrere kleine Orte und zumindestens teilweise befahre ich hier wunderschöne Alleen. Die Sonne flimmert durch das Laub.
Gradierwerk in Bad Salzungen. Im Restaurant in der ersten Etage gibts noch eine kleine Stärkung. Dann gehts mit Highspeed auf dem kürzesten Weg (ca. 65km) zurück nach Suhl. Pünktlich zum Beginn meines Bereitschaftsdienstes treffe ich zu Hause ein. Ich wusste das es knapp wird. Die kurvige, leicht bergige Strecke hat mit ihren langen Geraden und den weit einsehbaren Kurven richtig Spaß gemacht. An vielen Stellen hat man eine tolle Aussicht über die Rhön. Den riesigen Kaliberg in Unterbreizbach muss man mal gesehen haben.
Roadbook Start:Fladungen, Oberfladungen, Melpers, Reichenhausen, Frankenheim/Rhön. Hilders, Simmershausen, Oberweid, Unterweid, Dippach, Hundsbach, Tann/Rhön, Günthers, Motzlar, Schleid, Wiesenfeld, Setzelbach, Rasdorf, Point Alpha,Geisa, Wenigentaft, Mansbach, Oberbreitzbach, Glaam, Unterbreizbach, Räsa, Sünna, Vacha, Dorndorf, Dietlas, Stadtlengsfeld, Urnshausen, Langenfeld, Ziel:Bad Salzungen,
Die Tour ist ungefähr 120km lang und die reine Fahrzeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Die Route ist für alle Motorradarten geeignet.

Durch die Rhön - Teil II auf einer größeren Karte anzeigen
Es ist der 01.10. 2013. Ich sitze zu Hause und bastel an dieser Seite. Schon heute Nachmittag habe ich durch die Nachrichten von der Explosion im Bergwerk Unterbreizbach gehört. Jetzt, ca. 20.30Uhr, ist es traurige Gewissheit: Drei Bergleute sind bei der Explosion getötet worden. Mein Beileid den Hinterbliebenen.
Der Berg sieht auf den Fotos eher klein aus. Im richtigen Leben dominiert er die Ortsansicht von Unterbreizbach und ist auch in der Rhön weithin sichtbar. Nicht weit von hier entfernt befindet sich das Erlebnisbergwerk Merkers. 
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Am Point Alpha - Grenzgedenkstätte in der Rhön
Schon kurze Zeit später erreiche ich die Gedenkstätte Point Alpha in der Nähe der Stadt Geisa. Die Anlagen und Ausstellungen habe ich erst voriges Jahr bei einem Familienausflug ausführlich besichtigt. Ich halte trotzdem kurz an um einen Blick in die tolle Landschaft der Rhön zu werfen. Dann mache ich noch eine kleine Stadtrundfahrt durch das Zentrum von Geisa. Von Geisa aus geht die Strecke weiter nach Wenigentaft und Mansbach und dann nach Oberbreitzbach und Glaam bis nach Unterbreizbach.
Auf den letzten Streckenabschnitt von Stadtlengsfeld nach Bad Salzungen werde ich jetzt nicht weiter eingehen. Das mach ich dann im dritten und letzten Teil meiner Rhöntouren. Dann gehts von Bad Salzungen kreuz und quer durch die “innere” Thüringer Rhön und zurück zum Ausgangspunkt des ersten Teils meiner Rhöntour, nach Meiningen.