Startseite nach oben weiter
Durch die Rhön - Teil II
Von Fladungen nach Bad Salzungen
Fladungen - Startpunkt der heutigen Tour. GPS-Koordinaten: 50.521394,10.14523
Fotos: Kirche und Ortsansicht Fladungen.
Den geplanten  Besuch im Freilandmusem lasse ich ausfallen. Ich habe eine Vorahnung das mir die Zeit am Ende der Tour fehlen könnte. Also, Maschine starten und ab gehts in Richtung Oberfladungen.
Schild an der bayerisch-thüringischen  Grenze kurz vor Melpers. Schilder wie dieses oben im Bild werden  mir heute noch öfters begegnen. Überquere ich doch mehrfach die Landesgrenze  zwischen Hessen und Thüringen und somit  die ehemalige deutsch-deutsche Grenze. Ich fahre nach Reichenhausen und dann  weiter nach Frankenheim/Rhön. Kurz hinter Frankenheim verlasse ich auch  schon wieder Thüringen. Auf einer super  Straße gehts nach Hilders in Hessen.  
Blick auf Hilders
Ich liebe die Straßen in der Rhön ...
Auf teils schmalen Straßen fahre ich Richtung Tann/Rhön
Von Hilders aus führt die Tour nach Simmershausen, weiter nach Oberweid, Unterweid, Dippach, Hundsbach nach Tann/Rhön.
Fernsicht kurz vor Tann/Rhön
... und schon wieder so eine schöne Straße. Oben an der Scheune halt ich nochmal an.
Ich musste mal ... ne kleine Pause machen. 
Die Route führt von Tann/Rhön weiter nach Günthers, Motzlar und Schleid. Über Wiesenfeld, Setzelbach und Rasdorf erreiche ich dann den Point Alpha. Wie der Ort im Bild unten heißt kann ich leider nicht mehr sagen. Eine der Abraumhalden des Salzbergwerks kann man sehen. (siehe Pfeil)
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
In der Nähe von Point Alpha - Blick auf Rasdorf und die umliegenden Berge der Rhön. GPS-Koordinaten: 50.719653,9.920354
Na endlich hats geklappt. Ähnlich wie die Tour durchs  Schwarzatal wollte ich den zweiten Teil der Tour durch die Rhön schon voriges Jahr fahren. Dann sollte es eigentlich die erste  größere Tour zu Saisonbeginn werden. Nun ist schon wieder  Ende September und ich habs tatsächlich noch auf die Reihe  gekriegt. Für den “goldenen” Herbst ist es noch etwa ein/zwei  Wochen zu früh, aber die ersten Blätter werden schon bunt und  es weht ein frischer Wind. Von Suhl bis nach Fladungen sind es ca. 70km. Die fahre ich  auf der Autobahn bis zur Anschlußstelle Mellrichstadt und dann  weiter über Ostheim bis nach Fladungen. In Fladungen fahre  ich zuerst an die Tankstelle und dann zum Eingangsbereich des Freilandmuseums.
Tann in der Rhön ist eine kleine gemütliche Stadt mit viel Fachwerk und mehreren Straßencafes. Für mich ist es Zeit für eine Pause. In einem der Restaurants bestelle ich mir einen Kaffee und stöbere in einer Broschüre, über Tann und die Rhön, die auf dem Tisch gelegen hat. Ich er- fahre das es hier auch ein Freiland- museum gibt. Aber ich hab ja keine Zeit.