Startseite nach oben weiter
Von der Hohen Klinge nach Winterstein/Thr.
Über Bad Liebenstein zum Altensteiner Schloss und dann weiter auf der Bergrennstrecke Glasbach
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Blick auf Trusetal
Die Anfahrt von Suhl zum Startpunkt meiner heutigen Tour führt an vielen erntereifen Feldern vorbei.
Blick hinüber in die Rhön
Startpunkt meiner heutigen Tour. Der Biergarten des Gasthofs Hohe Klinge. GPS-Koordinaten: 50.812558,10.398667 Den Gasthof erreicht man am besten über den Ort Trusetal. Hier zwischen Wasserfall und Zwergenpark abbiegen. Hohe Klinge ist ausgeschildert. Das letzte Stück der Straße ist etwas brüchig aber noch gut befahrbar. Die Motorräder können direkt am Biergarten geparkt werden.
Es ist 10.00Uhr. Der Wetterbericht hat für heute mindestens 30°C versprochen. 21°C sind es jetzt schon. Optimale Bedingungen für eine Motorradtour. Schnell habe ich meinen Rucksack gepackt und schon kann es los gehen. Ich fahre heute von der Hohen Klinge bei Trusetal über Bad Liebenstein zum Altensteiner Schloss und dann weiter über die Bergrennstecke Glasbach in das wenige Kilometer entfernte Winterstein. Um halb zwölf habe ich den Gasthof Hohe Klinge erreicht. Ich bin ein paar Umwege gefahren um noch ein paar Fotos zu machen. Freudig werde ich von einer Herde Esel begrüßt. Ich denke, na das passt ja scho ma. Die Aussicht ist herrlich. Es weht ein leichter sehr angenehmer Wind. Ich bin der erste Gast des Tages. Der Wirt baut noch die letzten Sonnenschirme auf. Es wird ein bisschen geplaudert. Hunger hab ich noch nicht so richtig. Eine kalte Cola und ein kleiner Salat, das wars. Dann geh ich den Eseln noch ein bisschen das Fell graulen. Wenn das so weiter geht wie der Auftakt hier kann der Tag nur schön werden. Auf meine dicke Motorradjacke habe ich heute verzichtet. Ein dünnes Kapuzenshirt muss reichen. Das ziehe mich mir jetzt über und dann fahre ich mit einem lauten iA iA vom Hof in Richtung Bad Liebenstein. In Bad Liebenstein war ich auch schon ewig nicht mehr. Mal sehen was sich da alles getan hat. 
In Bad Liebenstein Von Trusetal bis Bad Liebenstein sind es nur acht Kilometer. Ich werde nicht enttäuscht. Ein gepflegter Ort mit diversen Hotels und Kurhäusern. Urlauber und Kurgäste sitzen in den Parks und Cafes.
Also fünfzig verschiedene Eissorten gibts hier im Eiscafe bestimmt. Ich halt mich zurück und esse nur zwei Kugeln, Vanille und Kokos. Dann geht die Fahrt weiter zum Altensteiner Schloss.
Am Altensteiner Schloss Das Schloss wird gerade restauriert und kann deshalb nicht betreten werden. Aber der Park. Sowas von gepflegt und schön, das muss man gesehen haben. Die verschiedenen Sichtachsen auf sich einwirken lassen. Die Pflanzen, Wege, Beete, Wiesen, Felsen, Springbrunnen. Einfach toll.
Unter einem großen Kastanienbaum mache ich eine halbe Stunde Pause. Das ist nötig denn gleich gibts Action satt. Die Bergrennstrecke auf der das Glasbach Rennen veranstaltet wird erwartet mich.
Der Ort Steinbach, indem sich der Startpunkt für das Glasbach Rennen befindet, liegt nicht weit vom Altensteiner Schloss entfernt. Früher sind wir mit unseren S50 als Zuschauer zum Rennen angereist. Die Bergrennstrecke ist außerhalb der Rennzeit eine ganz normale relativ viel befahrene Landstraße.