Unterwegs auf meiner Hausstrecke, (Fortsetzung)
Von Suhl über Schmiedefeld nach Oberhof, weiter nach Herges-Hallenberg, Bermbach, Benshausen und zurück nach Suhl
zurück Startseite nach oben
Die Burgruine Hallenburg in Steinbach-Hallenberg
Wer will kann im Ort Steinbach-Hallenberg nochmal links abbiegen und den Berg hinauf zur Burgruine fahren. Eine Zufahrt bis zur Burgruine ist nicht möglich. (kurzer Fußmarsch)
Die Strasse von Herges-Hallenberg nach Bermbach Blick auf Bermbach
In Herges-Hallenberg biege ich links ab  Richtung Bermbach. Überrascht stelle ich fest das die einst elendige Huckelpiste frisch geteert worden ist.
Tipp: Das Knüllfeld Ein herrlicher Rast- und Aussichtspunkt mit Gaststätte. Hier kann man bis vor die Tür fahren.
Gaststätte mit Biergarten am Knüllfeld Blick zum Großen Hermannsberg Blick über die Skipiste auf Steinbach-Hallenberg Rastplatz an der Waldschenke
Zum Knüllfeld musst du am höchsten Punkt dieser Straße links abbiegen. Der Weg ist ausgeschildert.
Wald zwischen Bermbach und Benshausen
Es geht vorbei am Landgasthof Aschenhof und durch den Ort Albrechts in Richtung Mäbendorf. Jetzt muss ich noch durch die Autobahnbrücke Albrechtsgraben. An der Marktkauf Kreuzung biege ich ein letztes Mal links ab, dann gehts immer geradeaus bis zum Ziel, Suhl Stadtmitte.
Autobahnbrücke Albrechtsgraben
Fazit: Diese ca.73km lange Strecke kann man in ungefähr 1,5 Stunden fahren ohne anzuhalten. Wenn man aber an ein oder zwei Aussichtspunkten mal absteigt und vielleicht noch ein Picknick macht kann man auch eine Halbtages- oder Tagestour daraus machen. Die gesamte Route kann auch mit dem PKW gefahren werden, macht dann aber nicht halb soviel Spaß.
Ziel erreicht, der Herrenteich im Suhler Stadtzentrum.
Streckenverlauf mit Start und Ziel im Stadtzentrum Suhl
Hier biege ich links ab.
Marktkauf Suhl
Roadbook
Suhl Schmiedefeld am Rennsteig Oberhof Oberschönau Unterschönau Steinbach-Hallenberg Herges-Hallenberg Bermbach Bermbach-Mühle Benshausen Albrechts Mäbendorf Suhl
Das Höhenprofil der Tour
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Bermbach Mühle - Eine schöööne S-Kurve
Hinter dem kleinen Ort Bermbach kommt der noch viel kleinere Ort Bermbach-Mühle. Eine handvoll Häuser, ein Handwerksbetrieb und eine schöne S-Kurve. Nach ungefähr 2km Fahrt durch einen lichtdurchfluteten Laubwald komme ich an der Kreuzung Roter Bühl oberhalb von Benshausen an. Ich muss links abbiegen Richtung Benshausen. Im Kreisverkehr vor Benshausen biege ich rechts ab und fahre Richtung Ortsmitte. Dort ist auch ungefähr der Abzweig nach Albrechts/Aschenhof. Vorbei am Benshäuser Schwimmbad. Die letzten kurvenreichen Kilometer durch den Wald liegen vor mir.