zurück Startseite nach oben
Um die Gleichberge durch das Grabfeld, (Fortsetzung)
mit Start und Ziel in Suhl
Getreidefeld bei Behrungen
Grenzlandmuseum Behrungen
Im thüringischen Grabfeld. Ein Getreidefeld bei Behrungen.
Zwischen Berkach und Schwickershausen
Zwischen Berkach und Schwickershausen.
Getreidefeld bei Behrungen Zwischen Berkach und Schwickershausen
Die dunklen Wolken in Behrungen sind schnell weiter gezogen ohne ein Tröpfchen zu verlieren. Schon nach einer kleinen Fotopause und ein paar Kilometer weiter zieht der Frühsommer wieder alle Register. Die Fahrt geht über Berkach und Nordheim nach Schwickershausen, vorbei am Stausee Schwickershausen.
Wasserschloss in Schwickershausen
Wasserschloss in Schwickershausen
Tipp: Cafe Auri In Schwickershausen gibt es ein schönes Cafe mit Biergarten. Die Fahrzeuge können in Sichtweite geparkt werden.
Straße zwischen Schwickershausen und Einödhausen
Das Grabfeld liegt im thüringisch-bayerischen Grenzgebiet. Zum Großteil im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld und im Süden der thüringischen Landkreise Hildburghausen und Schmalkalden-Meiningen. Das Zentrum des Grabfelds liegt zwischen Bad Königshofen und Mellrichstadt.
Die Werratalbrücke der A71 zwischen Untermaßfeld und Belrieth
Die Strecke führt nun von Schwickershausen nach Einödhausen. Dann geht es weiter nach Henneberg und Bauerbach. Hinter Ritschenhausen fahre ich auf die B89 in Richtung Hildburghausen. Die B89 liegt hier direkt an der Autobahn A71. Bei Bauerbach/Ritschenhausen verlasse ich auch das Grabfeld. Das Gebiet um Belrieth, Vachdorf, Themar, usw. bezeichnet man als “Oberes Werratal.”
Werrabrücke in Belrieth
Blick auf Marisfeld
Blick auf Marisfeld
Blick nach Schmeheim Zwischen Schmeheim und Dietzhausen
An einer alten Scheune kurz hinter Schwickershausen mache ich meine zweite kleine Pause. Ein kräftiger Schluck aus der Colaflasche bringt den Zuckerhaushalt wieder in Ordnung.
In Vachdorf führt die Route direkt durch den kleinen Ort in Richtung Marisfeld. Ich überquere die Werra, fahre am Bahnhof vorbei den Krayenberg hinauf. Es folgen ca. zehn Kilometer abwechslungsreiche Landstraße über Marisfeld bis Schmeheim. Die Tour neigt sich nun langsam dem Ende. Hinter Schmeheim gehts auf einer schmalen kurvigen Straße durch den Wald nach Dietzhausen. In Dietzhausen biege ich noch einmal rechts ab, dann gehts geradeaus ins Stadtzentrum Suhl.
Der Krayenberg bei Vachdorf
Streckenverlauf von Suhl um die Gleichberge durch das thüringische Grabfeld zurück nach Suhl.
Das Waffenmuseum im Stadtzentrum Suhl
Am Ziel in Suhl. Das Waffenmuseum
Fazit: Die kleine Tour hat eine Gesamtlänge von ca. 115km. Es ist eine kurven- reiche Strecke mit relativ vielen Ortsdurchfahrten. Der Straßenbelag ist in der Regel gut, nur auf einigen Teilabschnitten ist der Asphalt rissig und holprig. Die reine Fahrtzeit beträgt ungefähr zwei Stunden. Die ganze Strecke kann auch mit dem Auto gefahren werden, macht dann aber nicht halb soviel Spaß.             
Das Höhenprofil der Tour
Roadbook
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Zwischen Mönchshof und Behrungen verläuft die Straße an der ehemaligen deutsch deutschen Staatsgrenze entlang. Vor Behrungen gibt es ein kleines Freilichtmuseum mit Grenzturm und Resten der ehemaligen Grenzanlagen. Behrungen ist ein kleiner Ort mit vielen schönen Fachwerkhäusern. Der gesamte Ortskern steht unter Denkmalschutz.
Die Gleichberge und die Landstraße zwischen Römhild und Mönchshof.