Startseite nach oben weiter
Um die Gleichberge durch das Grabfeld
mit Start und Ziel in Suhl
Blick zum SRH Klinikum in Suhl
Die Gleichberge und das Grabfeld, aufgenommen am Ortsrand Schwickershausen.
Autobahnbrücke Dambachtal der A73 und die Landstraße nach Altendambach
Landstraße zwischen Ahlstädt und Gethles.
Kleiner See zwischen Neuhof und Kloster Veßra.
Neubauergehöft und Klosterkirche Die Mühle Haus eines Pferdehändlers, rechts das Haus eines Einzelbauern.
Tipp: Kloster Veßra. Klosterruine und Freilichtmuseum
Kloster Veßra Das Kloster wurde 1131 gegründet. 1981 wurde damit begonnen das “Dorfmuseum” aufzubauen. Die verschiedensten Gebäude aus dem Henneberger Land wurden an ihrem Standort abgebaut und in Kloster Veßra wieder errichtet. Gezeigt werden die Wohn- und Arbeitsweisen der verschiedenen Generationen.
Landschaft bei Beinerstadt
Hier macht Motorrad fahren richtig Spaß. Kaum Verkehr, sehr guter Straßenbelag, weit einsehbare Kurven.
In der Nähe der Ortschaft Roth mache ich eine kleine Pause und ein paar Fotos von den Gleichbergen.
Panoramafoto Gleichberge
Bis nach Römhild ist es nicht mehr weit. Nur noch ein paar kleine Orte sind zu durchfahren. Römhild liegt am Fuße der Gleichberge am östlichen Rand des Grabfeldes. Die Gleichberge sind die markantesten Erhebungen der Region. Die bayrische Grenze ist ganz in der Nähe.
Stadtmauer Themar “Eingefallener Berg” bei Themar
Das Dambachtal und die Straße nach Altendambach.
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Es folgen die Orte Beinerstadt, St.Bernhard und Dingsleben, Zeilfeld und Roth.
Heute starte ich zu einer kleinen Motorradtour rund um die Gleichberge. Die Strecke führt ein Stückchen durch das Vorland des Thüringer Waldes, es geht vorbei an den Gleichbergen und durchquert dann Teile des thüringischen Grabfeldes. Start und Ziel der Tour ist wieder das Stadtzentrum von Suhl. Ich fahre stadtauswärts in Richtung Schleusingen. Ab und zu  kann man durch die Bäume noch einen letzten Blick auf die  Stadt werfen. Nach Suhl kommt der Ort Hirschbach. Hier  muss ich rechts abbiegen und fahre weiter durch  Altendambach, Keulrod, Bischofrod und Ahlstädt. Gingen die  ersten Kilometer noch durch dichten Wald mit engen Kurven  wird die Landschaft jetzt deutlich sanfter und flacher. Die  Flächen entlang der Straße werden landwirtschaftlich genutzt.  Hinter Ahlstädt biege ich rechts nach Neuhof ab und fahre  dann durch den Ort Kloster Veßra in Richtung Themar. In  Themar muss ich weiter in Richtung Römhild/Zeilfeld fahren.  Hinter Themar geht die Straße durch einen kleinen Laubwald  hinauf auf den Weitberg. Eine tolle Landschaft und eine  klasse Landstraße liegen vor mir.
Original Teichgeräusche mp3