zurück Startseite nach oben
Vom Dolmar zum Inselsberg, (Fortsetzung)
und über Tabarz, Friedrichroda nach Suhl
Am Ortseingang von Tabarz wird jede Menge Kies gemacht.
Am Heuberghaus kreuzt der Rennsteig die Straße.
Hinter Kleinschmalkalden steht dieses schicke Eisenbahnviadukt. Züge fahren hier schon lange nicht mehr. Die Gleise wurden abgebaut, die Strecke asphaltiert. Heute wird die Strecke als Radwanderweg genutzt. Bekannt als Mommelstein-Radwanderweg.
Die Straße zwischen Friedrichroda und Kleinschmalkalden.
Streckenverlauf mit Start auf dem Dolmar bei Kühndorf und Ziel im Stadtzentrum Suhl
Panoramafoto: Suhl, Platz der deutschen Einheit mit dem Cultur & Congress Zentrum (CCS), Waffenmuseum und Herrenteich. Im Hintergrund der Domberg.
GPS Koordinaten Stadtzentrum Suhl: 50.60975,10.688592
Das Höhenprofil der Tour
Hinter Struth-Helmershof zeigt sich die Natur nochmal von ihrer schönsten Seite. Die Straße führt in angenehmen Kurven den Berg hinauf. Ich muss hier nochmal anhalten, ein paar Fotos machen  und einen Blick ins Tal werfen. Ein paar hundert Meter weiter befindet man sich auf der Rotteroder Höhe. Der nächste Aussichtspunkt der einen Stopp verdient hätte. Ich nehme die Geschwindigkeit weg und genieße die Aussicht während der Fahrt. Am Ortseingang von Rotterode biege ich rechts ab nach Altersbach, ein kleiner Ort vor Steinbach-Hallenberg. Ich fahre durch Viernau und dann durch den Benshäuser Grund nach Zella-Mehlis. Mein Ziel, das Suhler Stadtzentrum ist jetzt nur noch wenige Kilometer entfernt.
Solarpark in Viernau
Fazit: Die gesamte Strecke ist ca. 120km lang und die reine Fahrzeit beträgt ungefähr zwei Stunden. Die Route durch Teile des westlichen Thüringer Waldes ist kurvenreich und größtenteils bestens asphaltiert. Die ganze Runde kann auch mit dem Auto gefahren werden, macht dann aber nicht halb soviel Spaß.
Roadbook
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Steil führt eine breite Straße vom Inselsberg hinunter nach Tabarz. Im unteren Teil der Strecke ist die Fahrbahn mit einem roten Staubfilm vom angrenzenden Kieswerk überzogen. Ich rolle auf der Hauptstraße durch den Ort. Am Ortsausgang gibt es einen Discounter und eine Tankstelle. Ich bin noch gut versorgt und kann meine Fahrt ohne Zwischenstopp fortsetzen. Ich biege rechts ab nach Friedrichroda. Friedrichroda ist schnell erreicht. Am Ortseingang fahre ich nicht Richtung Zentrum sondern halte mich rechts in Richtung Schmalkalden.
Das Berghotel in Friedrichroda
Das Berghotel Friedrichroda Markanter Blickfang und Aussichtspunkt in Friedrichroda.