Startseite nach oben
Saisonstart 2012 - Von Zella-Mehlis zur Lütschetalsperre
Und ein paar Kilometer durch Südthüringen
Bitte Abstand halten, könnte jederzeit ausschlagen.
Osterbrunnen in Tachbach
Sieht noch sehr herbstlich aus, der Frühling 2012.
Die Lütschetalsperre zwischen Oberhof und Frankenhain. GPS Koordinaten Lütschetalsperre: 50.7337,10.7566
Typisches Aprilwetter, eben noch Sonne und jetzt kalter Nieselregen. Da sind keine PS auf der Koppel.
Tipp: Wer auf Mehrtagestour ist kann auf dem Campingplatz am Stausee sein Zelt aufschlagen. Auch ein paar Hütten stehen zur Vermietung bereit. Mehr Informationen über das Gebiet um Oberhof gibt es in meiner Beschreibung Hausstrecke.
Die Lütschetalsperre liegt ca. 5km von Oberhof entfernt. Die  Staumauer wurde in den Jahren 1935-1938 errichtet. Der  Stausee dient hauptsächlich der Erholung. Am See gibt es mehrere Badestellen und Liegewiesen. Auf dem  Campingplatz und auf der gegenüberliegenden Seite gibt es eine kleine Gaststätte/Imbiss. Am Eingang zum Campingpark befindet  sich ein Bootsverleih. Mit entsprechender Genehmigung darf  auch geangelt werden. Um den See führt ein Rundweg.   Parkplätze sind direkt am Stausee, teilweise gebührenpflichtig.  
Das Haupthaus vom Campingplatz
Auf der Staumauer
Sooo, das waren die ersten 120km der Motorradsaison 2012. Das hat schon wieder so richtig Spaß und Lust auf mehr gemacht. Während sich an diesem Osterwochenende die Temperaturen gerade der Nullgradgrenze nähern, sitze ich im warmen Kämmerchen, bastel an dieser Seite und schmiede Pläne für die nächsten Touren.
Blick auf Zella-Mehlis, im Hintergrund der Ruppberg. Das Haus mit dem Türmchen ist das Rathaus.
Sehr ungewöhnlich: Mitten im Thüringer Wald, im kleinen Städtchen Zella-Mehlis, gibt es ein schönes Meeresaquarium. GPS-Koordinaten Meeresaquarium: 50.65848,10.654442
Oberhof
Dammkurve
Sterngrund
Abzweig zum Bahnhof Oberhof
rechts abbiegen zur Schmücke
Rastplatz
Steht seit 1834 am Rennsteig auf der Oberhofer Höhe. Am Veilchenbrunnen im Herbst Bahnhof Oberhof Hotel und Gaststätte "Sterngrund" zwischen Zella-Mehlis und Oberhof
Zella-Mehlis
Auf der Strecke gilt größtenteils eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70km/h.
Blick vom Ruppberg auf Zella-Mehlis
Blick vom Ruppberg auf die Stadt Zella-Mehlis
Viel zu früh bin ich zurück in Suhl. Ich beschließe die Tour noch ein wenig auszudehnen. Ich fahre weiter über Zella-Mehlis nach Oberhof und dann zur Lütschetalsperre.
Die verwendete Musik ist ein Titel der Gruppe Young Remained. (CC Lizenz: BY-NC-SA) http://www.jamendo.com/de/album/48197
Die Straße zwischen Zella-Mehlis und Oberhof.
Auf dieser Straße gehts nach Oberhof. Ich fahre geradeaus an Oberhof vorbei. Der Abzweig zur Lütschetalsperre liegt kurz hinter Oberhof. Der Schotterweg ist ideal für ein paar Gleichgewichts- und Balanceübungen. Es gibt aber auch eine geteerte Zufahrt zum Stausee, zu erreichen über den Ort Frankenhain.
Mit dem Motorrad von Zella-Mehlis nach Oberhof.
GPS Koordinaten Sterngrund: 50.682337,10.688276
Hinweis: Einige Fotos und das Video auf dieser Seite sind von 2011.
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Sonntag 01. April 2012 - Saisonstart Es sind nur 8°C. Das sind noch nicht die optimalen Temperaturen zum Motorradfahren. Aber länger warten kommt überhaupt nicht in Frage. Eine Runde durch die Dörfer der Umgebung ist allemal drin. Der erste Stopp ist aber an der nächsten Tankstelle, volltanken und Luftdruck korrigieren. Natürlich habe ich auch meinem Berg, dem Dolmar, einen ersten Besuch abgestattet. Die kalte staubfreie Luft und der wolkenlose Himmel sorgten für beste Fernsicht.
Zwischen Zella-Mehlis und Oberhof gibt es eine kurvenreiche Verbindungsstraße die schon immer Anziehungspunkt für Motorradfahrer ist. Ich bin diese Straße schon vor vielen Jahren gerne hoch und runter gefahren. Circa auf halber Strecke befindet sich das Hotel und Gaststätte “Sterngrund”. Bei schönem Wetter ein beliebter Treffpunkt für Motorradfahrer aller Fabrikate und jeden Alters.
Zella-Mehlis - Der Ruppberg & Das Meeresaquarium Die Topadresse in Zella-Mehlis ist sicherlich ein Besuch auf dem Ruppberg - weil man da so schön runtergucken kann. (Fotos bis oben) Für Motorradfahrer ist der Aufstieg aber eher nicht zu empfehlen. Erstens müssen die Motorräder über einen längeren Zeitraum auf einem unbewachten Parkplatz im Wald zurückgelassen werden, zweitens ist der steile Aufstieg in Motorradklamotten sehr schweißtreibend. GPS-Koordinaten Parkplatz Ruppberg: 50.685671,10.645277 Das Meeresaquarium. Ein Besuch der sich auf alle Fälle lohnt. Zu sehen gibt es Haie, Krokodile, Rochen, Kois und jede Menge bunte Fische und Korallen. Wer Schnitzel, Klopse und Hähnchen sehen möchte muss das Restaurant im Haus besuchen. Parkplätze befinden sich direkt am Gebäude.
Die Strecke von Zella-Mehlis nach Oberhof Die Straße wurde von 1830-1832 gebaut. Auf der Oberhofer Höhe steht das 1834 zu Ehren der Straßenarbeiter errichtete Rondell. Hier quert auch der Rennsteig die Straße.