Startseite nach oben
Saisonstart 2013, Technik und Natur
Ein Besuch im Fahrzeugmuseum Suhl, der Rückblick auf die Saison 2012 und die ersten Kilometer 2013
Fürs Archiv: 5590 Kilometer bin ich in der Saison 2012 gefahren. Insgesamt 11783 km mit meiner G650GS in zwei Jahren.
Frau Holle macht dieses Jahr extrem  viele Überstunden.
Eigentlich wollte ich am letzten Oktoberwochenende 2012 nochmal  richtig Kilometer machen. Und dann das. Ein Blick aus dem  Küchenfenster,  ich denk’ ich spinne, eine geschlossene Schneedecke,  Kälte und ein fieser Wind. Das war am 27.10. 2012, auch die noch  verbleibenden Tage bis zum 31. waren so besch.....
Die Saison war damit zwangsläufig  vorzeitig beendet.
Foto vom 27.10. 2012 
So richtig viel hat sich in den fünf  Monaten ja nun nicht geändert.  Selbst das Auto parkt noch an der  gleichen Stelle. 01.04. 2013  Eigentlich wollte ich heute mit einer  Fahrt durch die Dörfer die Saison  eröffnen. Die Sonne traut sich zwar  ab und zu mal durch die Wolken,  aber es sind nur 2°C und der Schnee  macht die Sache auch nicht grade  besser. Schweren Herzens muss ich  einsehen das es heute keinen Sinn  macht die Garage aufzuschließen.
Foto vom 01.04. 2013 
Deutlich verspätet befreie ich heute meine Batterie aus ihrem Kellerverlies. Der Einbau ist mit ein paar geübten Handgriffen wieder schnell erledigt. Erst nach ungefähr zehn Startversuchen springt der Motor an.
Kilometerstand 31.10. 2012
07.04. 2013
14.04. 2013 Extra für ein paar Fotos mit Schnee im Hintergrund bin ich heute schnurstracks Richtung Oberhof gefahren. Die Chance nutzen solange noch welcher liegt. Am liebsten hätte ich meine supersaubere Maschine über diesen rotbraunen Dreck getragen.
Im Kanzlersgrund kurz vor Oberschönau Im Kanzlersgrund kurz vor Oberschönau
Im Kanzlersgrund tut sich was. Auf der linken Seite hat man damit begonnen die Bäume umzumachen. Mehrere bislang versteckte Felsen sind so zum Vorschein gekommen. Bleibt zu hoffen das man den großen Felsen rechts auch noch rausputzt, das wäre bestimmt eine kleine Attraktion mehr in der Region. So wie diesen Felsen geht es leider vielen Ansichts- und Aussichtspunkten in Südthüringen. Hier sollte man mal großzügig die  Motorsäge schwingen um so ein paar zusätzliche Anfahrts- und Treffpunkte nicht nur für uns Biker zu schaffen.
Im Kanzlersgrund kurz vor Oberschönau.
Natürlich bin ich zum Saisonauftakt auch auf meiner Hausstrecke durch den Kanzlers- grund unterwegs gewesen. Auf dem Dolmar war ich auch. Dort standen bei meiner Ankunft schon ca. zwanzig Motorräder. So langsam spricht sich “mein Berg” als Ausflugsziel für Biker rum.
Am 21.04. 2013 im Kanzlersgrund.  Diese Aussicht hat man wenn man die Waldhäuser Straße zwischen Zella-Mehlis und Oberschönau befährt. In einigen Ecken lag hier auch heute noch Schnee.
Die verwendete Musik ist der Titel En-Dust von Shaunna Hall aus dem Youtube Audioarchiv.
Im Video: Auf der Waldhäuser Straße von Oberschönau nach Zella-Mehlis. Tipp: Das Video kann man auch im Vollbildmodus in HD-Qualität anschauen. Wer die Bandbreite hat kann im Playermenü die entsprechende Einstellung vornehmen.
Auf meiner Seite zum Saisonauftakt 2012 habe ich letztes Jahr in einem Video die Straße von Zella-Mehlis nach Oberhof gezeigt. Dieses Jahr also die Straße von Oberschönau nach Zella-Mehlis. Auch diese Straße habe ich aus meiner Jugendzeit noch in guter Erinnerung.
Kleines Oldtimertreffen am 21.04. 2013 in Springstille
AWO425 und Berliner Roller
Das Foto habe ich am 02.04. aus dem Autos heraus gemacht. Mit dem Motorrad hätte ich an dem Tag nicht unterwegs sein wollen. Ich hab das Foto nachträglich etwas überbelichtet, dadurch siehts ein bisschen dramatischer aus als es in Wirklichkeit war.
Eher zufällig bin ich dann in Richtung Schmalkalden weiter gefahren. Am Ortsausgang von Springstille treffen sich einmal im Jahr die Besitzer von Oldtimern, vorwiegend Fahrzeuge aus dem Osten. Da konnte ich natürlich nicht einfach vorbeidüsen. Und wirklich, da gabs ein paar richtige Raritäten zu sehen. Viele in perfekt restauriertem Zustand. Die Simson und MZ Modelle waren fast vollständig zu sehen. So, ich muss noch zum TÜV und dann ist der erste Monat der Saison 2013 vorbei. Trotz miesem Aprilwetter bin ich schon 600km gefahren. Und die erste “große” Tour ist geplant und startet schon im Mai. Doch dazu später mehr ...
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Das CCS (Congress Centrum Suhl)  In diesem Gebäude befindet sich das Fahrzeugmuseum. Auch die Suhler  Touristinformation ist hier untergebracht. Im Gebäude gibt es mehrere  Restaurants. Bei schönem Wetter wird auch im Außenbereich auf den  Terrassen bedient.
GPS-Koordinaten CCS: 50.609804,10.688324 Öffnungszeiten Fahrzeugmuseum: täglich 10.00-18.00Uhr
Tipp: Motorradfahrer und Motorradfans die rund um Suhl unterwegs sind sollten einen Besuch im Museum einplanen.
Das Foto oben ist aus meinem Archiv von 2011
Der Start in die Saison 2013 beginnt diesmal mit einem kleinen Ausflug in die Vergangenheit.  Ein Besuch im Suhler Fahrzeugmuseum steht an. Das Museum befindet sich in der Innenstadt im CCS gegenüber dem Platz der deutschen Einheit. Seitdem das Museum aus dem Simson Gewerbepark in die Suhler Innenstadt umgezogen ist habe ich es noch nicht besucht. Und das war immerhin schon 2007.
12.04. 2013 Der frühe Kälteeinbruch letztes Jahr hat verhindert das ich mein Motorrad komplett reinigen konnte. Die Kette und das Hinterrad mussten bis heute warten. Kette reinigen und neu  einfetten. Die beweglichen Teile ölen. Mein fast neuer Metzeler Tourance EXP. Am Ende der Saison fehlen da vermutlich ein paar Millimeter.