zurück Startseite nach oben
Durch die Rhön - Teil I, (Fortsetzung)
Von Meiningen zur Hohen Geba, weiter zum Kreuzberg und zur Wasserkuppe, dann über die Hochrhönstraße nach Fladungen.
Die Hochrhönstraße - Der Weg ist das Ziel
Die Hochrhönstraße, 22km Straße zwischen Bischofsheim a.d.R. und  Fladungen. Hinter Bischofsheim geht die Straße zunächst in weiten Kurven bergauf,  vorbei am Steinbruch durch einen Laubwald. Doch schon wenige Kilometer weiter findet man sich in der offenen kargen  Landschaft der Hochrhön wieder. Begrüßt wird man von einer großen  rotweißen Antenne. Es ist erst April, die Gräser sind noch gelb, die Bäume  beginnen erst auszutreiben. Das reduziert die Farben nochmal auf ein  Minimum und läßt die Landschaft noch karger wirken. Nur sehr langsam komme ich vorwärts, immer wieder halte ich zum  fotografieren an. Zum Glück ist fast kein Verkehr auf der schmalen Straße.  Da ist kurz rechts ranfahren, Foto machen und dann weiterfahren kein  Problem. Im gesamten Naturschutzgebiet ist parken verboten, nur ein paar  Wege dürfen als Wanderwege benutzt werden.
Die Hochrhönstraße verläuft in der Bayerischen Rhön von Bischofsheim an der Rhön bis Fladungen von Süden nach Norden. Sie ist 22 Kilometer lang, führt über die zentrale Hochfläche der Rhön, Lange Rhön genannt. Am Schwarzen Moor, verlässt die Hochrhönstraße die Lange Rhön und das Biosphärenreservat und führt in Serpentinen nach Fladungen hinunter. Bei Kilometer 25 und etwa 410 m ü. NN endet die Hochrhönstraße mit der Einmündung in die B 285. Den höchsten Punkt erreicht die Hochrhönstraße in etwa 840m. (Wikipedia)
Bis zum Info-Haus Rhön/Schwarzes Moor geht die Straße fast eben auf dem Bergrücken der Hochrhön/Lange Rhön entlang. Am Infohaus gibt es auch ein kleines Cafe. Von hieraus gehts nun noch in mehreren Serpentinen bergab und dann auf einer langen Geraden zum Ortseingang von Fladungen.
Am Ortseingang Fladungen
Hier am Ortseingang von Fladungen endet der erste Teil meiner Fahrt durch die Rhön. Viele unterschiedliche Eindrücke bleiben zurück. Unzählige Kurven habe ich in schöner Natur durchfahren, mehrere Berggipfel erklommen und schöne Örtchen in der Rhön gesehen. Die Hochrhönstraße sollte auf keiner Motorradtour durch die Rhön fehlen.
Das Höhenprofil der Tour
Der kurze Link zur Karte: http://g.co/maps/6k77d
Fazit: Die gesamte Tour ist ca. 140km lang, die reine Fahrzeit beträgt etwa 2h. Die Strecke ist kurvenreich mit etlichen langen Geraden. Der Zustand der Straßen ist nahezu perfekt.
Roadbook Rhön -Teil 1 Meiningen / Start GPS: 50.573521,10.415736, Melkers, Rippershausen, Stepfershausen, Träbes, Geba, Hohe Geba  GPS: 50.589149,10.270286, Helmershausen, Bettenhausen, Stedtlingen, Willmars, Nordheim v.d.R., Sondheim v.d.R., Urspringen, Oberelsbach, Sondernau, Weisbach, Bischofsheim a.d.R., Kreuzberg  GPS: 50.37145,9.976208, Oberwildflecken, Gersfeld, Obernhausen, Wasserkuppe GPS: 50.498292,9.947176, Abtsroda, Dietges, Brand, Reulbach, Bischofsheim a.d.R., Hochrhönstraße  GPS Beginn Hochrhönstrasse: 50.412073,10.013008, Fladungen / Ziel GPS: 50.522506,10.14471
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt