Startseite nach oben
Von Suhl zur Oberwallbachsmühle bei Metzels
Autobahn und Schotter
An der Talsperre Heyda
Am Autobahnparkplatz Dolmar
Am Autobahnparkplatz Dolmar
Weiter gehts Richtung Schweinfurt.
Schon an der nächsten Abfahrt nach dem Parkplatz muss ich die Autobahn verlassen. Auf einer dreispurig ausgebauten Straße fahre ich Richtung Meiningen. Kurz vor Meiningen biege ich ab nach Utendorf.
Die Straße nach Utendorf Bestens ausgebaut mit sanften Kurven zum dahingleiten.
Kirche in Utendorf. Auf einem Berg über dem Ort steht die Kirche und ein Fachwerkhaus mit Nebengebäude.
Kirche und Neubaugebiet in Utendorf von oben. In Utendorf bin ich dann zum Sportplatz gefahren. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf die auf einen Berg gegenüber liegende Kirche.
Auf einer Wiese mit Schlüsselblümchen habe ich eine Stunde Pause gemacht.
Plötzlich wurde das Wetter deutlich schlechter. Zwei fette Regenwolken zogen langsam über mich hinweg. Schnell habe ich meine paar Sachen im Rucksack verstaut und bin ins Dorf runter gefahren um mich evtl. in einem Bushäuschen unterstellen zu können. Aber es hat nicht angefangen zu regnen. Dafür konnte ich noch ein schönes stimmungsvolles Foto von der Kirche (nächstes Foto) machen.
Und jetzt ne schlechte Nachricht:  Wer sein Motorrad nicht dreckig machen möchte oder Schotterstrecken prinzipiell meidet für den endet die Tour vorerst hier. Die Ausweichroute geht über Meiningen, weiter Richtung Eisenach. Nach Meiningen dann abbiegen nach Wallbach und weiter nach Metzels. In Metzels treffen wir uns dann wieder.
Die Fahrt geht durch Utendorf vorbei am Ortsausgangsschild. Dann links abbiegen, es geht über ein paar Betonplatten durch eine kleine Senke. Erschreckt werde ich hier von einem Rottweiler der pflichtbewusst laut bellend ein an die Straße angrenzendes Grundstück verteidigt. Bis Metzels sind es noch sieben Kilometer. Um so weiter man auf der Straße fährt um so schlechter wird ihr Zustand. Die Schlaglöcher stehen voller Wasser. Es sind so viele das es unmöglich ist alle zu umschiffen.  
Kurz vor Metzels
Kurz vor Metzels. Löwenzahn soweit das Auge reicht.
Die Straße zwischen Utendorf und Metzels.
Die Straße von Metzels zur Oberwallbachsmühle
Hinter Metzels führt diese schmale Straße hinunter ins Tal zur Mühle.
Aussicht in Metzels Richtung Rhön
Blick auf Metzels
Ungefähr 700 Menschen leben in Metzels. Mitten in der Natur, ohne Durchgangsverkehr. Im Ort gibt es eine Pension die evtl. auch für Motorradtouristen interessant sein könnte. Nachdem ich meine Fotos gemacht habe drehe ich noch ein paar Runden durchs Dorf. Hier wird viel gewerkelt. Überall sieht man neugebaute oder restaurierte Häuser. Dann fahre ich weiter zur Mühle. Der Weg ist ausgeschildert. Ich fahre an der Kirche vorbei und biege links auf eine schmale Straße ab. Noch anderthalb Kilometer und ich habe mein Ziel erreicht.
Die Oberwallbachsmühle
Die Oberwallbachsmühle ist ganzjährig als Pension geöffnet. Neben der Mühle gibt es ein paar aus massiven Holz gefertigte Sitzgruppen und eine offene Feuerstelle für ein Lagerfeuer. Hinter der Mühle geht ein geschotterter Radweg durch das Tal. Motorräder und Autos dürfen ab hier nicht mehr weiterfahren. Das Gebiet ist größtenteils Trinkwasserschutzgebiet. Mir war der Ort sofort sympathisch, ich würde hier als Motorradtourist gerne übernachten wollen. Heute ist erst Freitag, selbstgebackenen Kuchen usw. gibts an der Mühle nur am Sonntag oder an speziellen Feiertagen. Da muss ich auf meine Verpflegung im Rucksack zurückgreifen. Dann mache ich noch einen kurzen Spaziergang um die Umgebung der Mühle kennenzulernen. Nach einer Stunde gehts zurück. Fazit: Na prima, das waren grade mal 35 Kilometer und ich hab fast den ganzen Nachmittag dazu gebraucht. Das wird doch immer schlimmer. :))
GPS-Koordinaten Oberwallbachsmühle: 50.65677,10.415171
Hier der Link zu meiner Google-Maps Karte: http://goo.gl/maps/VKevv
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Graffiti an der Kreuzung “Am Sehmar” in Suhl. Startpunkt GPS-Koordinaten: 50.601657,10.675086
Parkplatz mit Tarneffekt  
Ich breche auf zu einer kurzen Tour, mit viel Zeit für ein paar Kilometer, ein paar Fotos und einem kleinen Spaziergang im Wallbachtal. Der Frühling ist im vollen Gange, es blüht an allen Ecken und Enden. Die ersten Kilometer führen mich auf die Autobahn Richtung Schweinfurt. Bis zur Abfahrt Meiningen Nord sind es nur wenige Kilometer. Weiter gehts dann erstmal auf der Landstraße in Richtung Meiningen.
Heute nehme ich euch wiedermal mit auf eine kurze Runde in der nahen  Umgebung. Startpunkt ist die Kreuzung in Suhl die zur Autobahnauffahrt Suhl  Mitte führt. Nachdem ich an der Kreuzung ein paar farbenfrohe Fotos  gemacht habe kanns los gehen. In einem Gespräch mit einer Kollegin habe  ich zum erstenmal was von der Oberwallbachsmühle gehört. Sie erzählte mir  von der tollen Lage, selbstgebackenen Kuchen und der Möglichkeit das man  mit dem Fahrzeug bis an die Mühle heranfahren kann. Somit waren für mich  alle Kriterien erfüllt um der Mühle einen Besuch abzustatten.