zurück Startseite nach oben
Maitour zum Bergsee Ebertswiese, ...(Fortsetzung)
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Georgenthal, Finsterbergen und so Einiges entlang der Strecke
An der Lohmühle in Tambach-Dietharz gibt es auch noch andere historische Fahrzeuge zu besichtigen.
Nachdem ich den Weg aus dem Wald gefunden hatte und in Tambach-Dietharz angekommen bin, wollte ich unbedingt nochmal zur Lohmühle, (kenne ich von meiner Frühlingstour 2014), Fotos von dem dort abgestellten Zug machen. Mission erfüllt.
Auf einer kurvenreichen Straße verlasse ich Tambach-Dietharz in Richtung Neue Ausspanne. Hier ist ja wirklich alles neu. In diesem postmodernen Gebäude befinden sich Toiletten und ein Wetterschutzraum. An den Wänden befinden sich Informationen und Werbung. Die Neue Ausspanne ist ein Rastpunkt entlang des Rennsteigs.
Bratwurst und Bier gibts aus der Hütte nebenan. Von der Neuen Ausspanne bis nach Floh-Seligenthal geht die Straße nun bergab. Straßenreparaturarbeiten lassen den Fahrspaß hier auf Null sinken. Kurz vor Schnellbach kommt man direkt an einer alten Köhlerei vorbei. Dann erreiche ich den Ort Floh-Seligenthal. Irgendwo hier muss der Abzweig zur Ebertswiese sein.
Ich entdecke das braune Hinweisschild und folge der vorgegebenen Richtung. Erst geht es noch durch ein paar Nebenstraßen des Ortes. Dann geht es steil bergauf in den Wald.
An einer Kreuzung auf einer Schotterpiste endet dann meine Tour. Ich habe das Ziel erreicht. Nur noch eine Schranke und ca. 100m trennen mich vom Bergsee Ebertswiese. Ich stelle das Motorrad ab und marschiere mit großen Schritten die kleine Anhöhe hinauf. Auf halben Weg steht eine kleine Finnhütte mit der Aufschrift Kurti’s Imbiss. Dann noch wenige Meter durch einen Wald aus Felsen und Bäumen und der Blick auf den Bergsee wird freigegeben.
Nu sach aber ma selber. Ist das nicht schön?
Ich bin mutterseelenallein am Bergsee. Das ist bestimmt nicht immer so. Mehrere Feuerstellen, Sitzgruppen und Schutzhütten zeugen davon das hier gelegentlich die Party abgeht. So mancher Rennsteigwanderer wird hier sein Zelt aufschlagen. Und ja, ich habs probiert. Schuhe, Hose, Strümpfe ausgezogen und die Füße reingesteckt. So schnell wie ich sie drinne hatte waren sie auch wieder draußen. Bisher dachte ich immer das Wasser bei 0°C beginnt fest zu werden, das scheint bei dem See anders zu sein. Gefühlte -20°C und immer noch flüssig. Zum baden nicht geeignet, ansonsten bekommt der Bergsee Ebertswiese 100 Punkte. Hier am Lagerfeuer zu sitzen ist bestimmt toll. Über eine Stunde halte ich mich am Bergsee auf. Dann gehts zurück nach Suhl. Fazit dieser Tour: Wieso ist da nicht ein einziges Rapsfoto dabei, ich glaub’ ich muss nochmal los. :)
Die Ziele dieser Tour
Ich würde mich freuen wenn wieder die Eine oder Andere Idee für eure nächste Tour dabei war. ... bis bald.