Startseite nach oben weiter
Bleßberg und Friedrichshöhe
+ Bratwurstkult
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Wie oft ich den Bleßberg in den letzten Jahren schon umrundet habe kann ich gar nicht sagen. Ich bin in dieser Gegend gerne mit dem Motorrad unterwegs. Die Straßen sind kurvenreich und nicht überfüllt. Oben auf dem Bleßberg war ich noch nie. Mal sehen ob es einen befahrbaren Weg nach oben gibt. Das ich heute schon wieder hier unterwegs bin hat aber einen anderen Grund. Wenn ich zu Hause am Computer sitze läuft meist der Fernseher im Hintergrund. An diesem Tag lief von rennsteig.tv (ein in Suhl ansäßiger regionaler TV Sender) dessen Dauerwandersendung. Eine Sendung in der sich die zwei Moderatoren auf Wanderschaft begeben und Ziele in der Umgebung vorstellen. Ich hörte nur: Riesenbratwurst, halber Meter lang, Friedrichshöhe, kleinstes Dorf der EX-DDR. Und schwupps, schon war mein Interesse geweckt. Ruckzuck habe ich mir mit Basecamp eine Route zusammengestellt und ans Navi übertragen. Die Software finde ich nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile richtig gut. Ich kann mir so die kleinen Straßen raussuchen die ich ohne Navi vor Ort nie gefunden hätte. (Basecamp funktioniert auch mit dem kostenlosen Kartenmaterial von Openstreetmap) Ich verlasse Suhl über den Ringberg und fahre nach Schmiedefeld/Rstg. In Schmiedefeld/Rstg. biege ich ab und fahre Richtung Schleusingerneundorf. Die landschaftlich schönere Anfahrt bis Waffenrod ist über Neustadt/Rstg., Masserberg, Fehrenbach. Da ich hier aber auch ziemlich oft unterwegs bin, habe ich mich dazu entschlossen heute mal die Einwohner der anderen Orte mit meinem Geknatter zu erfreuen. Die Straße von Schmiedefeld/Rstg. nach Schleusingerneundorf ist breit, gerade und neu geteert. Nach den Kurven am Ringberg zum Auftakt gibts nun also ein paar Kilometer Geschwindigkeit. Endlich habe ich eine geeignete Stelle am Motorrad gefunden an der ich meine Kamera befestigen kann. Die Halterung musste ich noch ein wenig anpassen. So konnte ich auf dieser Tour gleich ein paar Probevideos machen.
Video Ringberg Suhl - Auffahrt am Ringberg Suhl bis kurz hinter den Abzweig zum Ringberghotel
Landschaft bei Waffenrod/Hinterrod
Rastplatz in der Nähe von Hinterrod
Blick von Waffenrod nach Schnett
An einem Rastplatz in der Nähe von Hinterrod mache ich die erste Pause und die ersten Fotos. An diesem Rastplatz hat man einen super Pano- ramablick zu den umliegenden Bergen. Hier in Waffenrod gibt es auch eine Bergbaude (ist ausgeschildert). Eigentlich wollte ich dann kurz vor Sachsenbrunn abbiegen und mich über die kleinen Dörfer dem Bleßberg annähern. Die B281 war wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Ich musste eine kurze Umleitung über Eisfeld fahren. Dank Navi habe ich dann schnell zur geplanten Route zurückgefunden.
Straße nach Gundelswind und der Bleßberg in der Bildmitte.
Straße nach Mausendorf
Die Fahrt geht weiter nach Stelzen und Schirnrod. Ich halte Ausschau nach einem Hinweisschild zur Auffahrt auf den Bleßberg. Leider finde ich nur mehrere Wanderwege mit dem  berühmten Stoppschild. In Schirnrod fahre ich dann auf der B281 Richtung Siegmundsburg. Auch hier gibt es noch mehrere Baustellen aber dank ein paar Ampeln rollt der Verkehr einspurig daran vorbei.
In der Nähe von Schirnrod
Dann endlich. Kurz vor Siegmundsburg finde ich die kleine Straße die auf den Berg führt. Fast fünf Kilometer schlängelt sich der Weg durch den Wald. Die Straße ist streckenweise in einem sehr schlechten Zustand. Hier zu fahren macht trotzdem Spaß. Außer einem Radfahrer begegne ich niemanden.